Donnerstag, 23. Februar 2017

[Top Ten Thursday] #17 Zehn Serien aus deiner Kindheit/Jugend


Huhu ihr Lieben!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder bei einem Top Ten Thursday dabei und diesmal mit einem wunderschönen Thema: 10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend.
Heute noch schalte ich manchmal auf Kindersender um und was dort mittlerweile läuft, schockiert mich. Natürlich gibt es noch ein paar der alten Serien, die neuen jedoch gefallen mir überhaupt nicht mehr. Oft übermitteln sie für mich keine Werte mehr und auch der Zeichenstil ist schrecklich geworden. Beziehungsweise alles animiert nun. Wenn ich sehe, wie beispielsweise Heidi umgeändert wurde, kommt es mir wortwörtlich aus dem Magen wieder hoch...
Ich könnte jetzt Unmengen mehr Serien nennen, aber hier meine Top 10:


Der erste Schwung meiner Kindheitsserien!
"Yakari" ist eine Serie, die relativ neu ist. Ich habe sie nicht lange gesehen, aber dafür innig geliebt. Soweit ich weiß, läuft sie heute noch. Ich liebe ja alles mit Tieren und mit diesen zu sprechen... wer möchte das nicht?
"Beutolomäus" lief immer um Weihnachten rum, denn er ist der Weihnachtssack vom Weihnachtsmann. Ich fand die Abenteuer immer spannend und den Sack unheimlich lustig. Ob ich das jetzt genauso sehen würde?
"Wissen macht Ah!", wer kennt es nicht? Die Fragen, die dort beantwortet wurden, fand ich immer spannend. Es war Pflichtprogramm am Abend, auch meine Mutter saß da gerne neben mir. Ich fand es bei weitem besser, als beispielsweise "Willi will's wissen".
Und dann ist da noch der "Regenbogenfisch". Immer bunt und hübsch, so frööööööööhlich.... ^-^


"Marcelino" ist wie Yakari eine Serie, die erst in meiner späteren Kindheit anfing. Vermutlich waren kleine Kinder, die mit Tieren sprechen zu der Zeit im Trend *lach* Ich fand Marcelino super süß und habe das Intro geliebt... Hört es euch gerne mal hier an.
"Die Sendung mit der Maus" kennt ja wohl jeder. Ich hatte damals ein Buch mit einem Spiel drin, das meine Mutter immer mit mir spielen musste. Aber Ente und vor allem Elefant war immer cooler, als die Maus. Wäre ich heute ein Kind, würde ich wohl immer "Die Sendung mit dem Elefanten" anschauen.
"Die Mumins" sind schon etwas älter. Ich habe sogar ein Buch zuhause rumstehen, dass sich selbst mein viel älterer Brüder noch gerne ausleiht. Sie waren einfach Zucker!
Und dann ist da noch die "Sesamstraße". Auch hier habe ich die weniger beliebten Charaktere toller gefunden. Ich musste mich beim Sesamstraßen-Mensch-Ärger-Dich-Nicht auch nie um die Figur kloppen. Meine Mutter wollte immer Oskar, "Die Tonne", während ich natürlich das Cookie-Monster wollte! :D



Hier habe ich euch mal ein vorher/nachher Bild von der Sendung "Heidi" eingefügt.... Ist die Sendung gezeichnet nicht viel schöner? Ich hatte Ende letzten Jahres mal eine neue Heidi-Episode geschaut, konnte aber nicht lange dran bleiben... diese "moderne" Sprechweise und der Stil... nein, danke.
Dann ist zu guter letzt noch "Löwenzahn". Auch wenn er Kinder vielleicht nicht geliebt hat - das sei mal dahin gestellt - die Serie war einfach interessant. Und als mein erstes Computerspiel hat es auch viel, viel Spaß gemacht!

Zu den "Sandmännchen"-Zuschauern habe ich übrigens so gut wie nie gehört. Entweder schlafe ich deshalb wohl so schlecht ein, oder so lange, wenn ich es denn schaffe. Mysteriös...
So, jetzt bin ich aber gespannt, was ihr in eurer Kindheit so gesehen habt! Trotz weniger Jahre, sind ja oftmals große Unterschiede dabei. Ich bin neugierig und gespannt!


Kommentare:

  1. Huhu,

    Yakari gucken meine Nichte und mein Neffe total gern, aber aus meiner Kindheit stammt sie definitiv nicht. Ist aber eine tolle Serie.

    Der Regenbogenfisch kenne ich nur als Buch, nicht als Serie.

    Die Sendung mit der Maus kennt wohl jeder. Auch ich hab sie damals geliebt.

    Sesamstraße habe ich geguckt, aber kann mich kaum noch dran erinnern.

    Heidi habe ich auch geguckt und früher geliebt. Heute ist es nicht mehr so meins.

    Löwenzahn habe ich auch immer gerne geguckt.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/02/23/ttt-75-10-tv-serien-aus-deiner-kindheitjugend/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Aaaah Marcelino habe ich früher immer zum Abendessen geguckt, jetzt wo ich das das bei dir lese, kann ich mir sogar wieder daran erinnern, was man nicht alles vergisst xD

    Liebste Grüße,
    Vivka

    http://a-winterstory.blogspot.de/2017/02/10-tv-serien-der-kindheitjugendzeit-ttt.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die vergesse ich nicht, war mein Favorit! :D

      Löschen
  3. Hallo :)
    heute haben wir nichts gemeinsam.
    hier sind Meine 10 Serien
    Liebe Grüße
    Mersi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte ich nicht erwartet! :P
      Mal stöbern, was es bei dir so gab :)

      Löschen